Krisenmanagement

>>Krisenmanagement
Krisenmanagement 2017-05-12T08:50:50+00:00

Projekte in der Krise

Seit 2001 erlebe ich in meiner Arbeit als Berater, Lösungsarchitekt und Projektleiter in nationalen wie internationalen Projekten, dass der Erfolg im Wesentlichen davon abhängig ist, ob die Projektmitglieder auf der persönlichen Ebene vertrauensvoll und effektiv zusammenarbeiten können. Dort wo es gelingt Vertrauen und Offenheit über alle Ebenen vom Projekt-Sponsor über Key Stakeholder bis hin zu Projektmitgliedern und Softwareentwicklern aufzubauen, beobachte ich, dass Projekte ihre Ziele erreichen. Allerdings erlebe ich in der Mehrzahl der Projekte, dass persönliche Differenzen dazu führen, dass Projekte teuerer werden, nicht liefern, was benötigt wird oder vollständig eingestellt werden. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen Projekte erfolgreich zu machen, indem ich alle Projektmitglieder auf der persönlichen Ebene zusammen bringe und so befähige Projekte sachlich zum Erfolg zu führen.

Dazu nutze ich die Gewaltfreie Kommunikation genauso wie Erkenntnisse der Hirnforschung und Methoden aus dem Coaching. Mein Wissen und meine Erfahrung aus der zahlreichen Projekten mit unterschiedlichesten Technologien und in verschiedenen Branchen (Automobil, Luftfahrt, Pharma, Manufacturing) erlauben mir Brücken zwischen Business und IT zu bauen und dabei insbesondere Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und ein gegenseitiges Verständnis für einander zu entwickeln.

Für Projekte, die Schwierigkeiten haben ihre Ziele zu erreichen oder drohen vollständig zu scheitern, biete ich Beratung die gegenwärtige Situtation mit neuem Blick von Außen zu analysieren, Ursachen für Störungen zu identifizieren und neue Strategien zur Lösung zu erarbeiten. Dabei sehe ich meine Rolle im Wesentlichen als Berater, Moderator, Mediator und Impulsgeber, denn meiner Erfahrung nach scheitern die wenigsten Projekte an mangelndem Wissen oder Fähigkeiten, sondern an persönlichen Herausforderungen vorhandenes Wissen und Fähigkeiten uneingeschränkt einzubringen.

Steckt Ihr Projekt gerade in der Krise? Kommen Sie gerade langsamer voran, als Sie es für möglich halten? Gerne können wir in einem persönlichen Vorgespräche klären, ob und wie ich Sie unterstützen kann.