[fusion_builder_container hundred_percent=“no“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“center center“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ video_preview_image=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ margin_top=““ margin_bottom=““ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“1_1″ spacing=““ center_content=“no“ hover_type=“none“ link=““ min_height=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=“bildung“ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“left top“ undefined=““ background_repeat=“no-repeat“ border_size=“0″ border_color=““ border_style=“solid“ border_position=“all“ padding=““ margin_top=““ margin_bottom=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““ last=“no“][fusion_text]
Eine Übersicht meiner Angebote im Erziehungs- und Bildungsbereich
[/fusion_text][fusion_accordion boxed_mode=““ border_size=“1″ border_color=““ background_color=““ hover_color=““ divider_line=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““][fusion_toggle title=“Informationsveranstaltung für ErzieherInnen und LehrerInnen“ open=“no“]
- Was ist Gewaltfreie Kommunikation?
- Warum gewaltfrei?
- Vorgespielte Dialoge: Misslingende Kommunikation und gelingende Kommunikation
- Die innere Haltung oder das Menschenbild hinter dieser Methode
- Anwendungsbereiche in Kindergarten und Schule
[/fusion_toggle][fusion_toggle title=“Fortbildung von ErzieherInnen und LehrerInnen – Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation“ open=“no“]
- Die Beziehung zum Kind im Mittelpunkt
- Das STOP – erst innehalten, dann sprechen
- Das 4-Schritte Modell nach Marshall B. Rosenberg
- Beobachten ohne zu urteilen
- Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
- Bedürfnisse von Strategien unterscheiden
- Bitten formulieren, keine Forderungen
- Wie Konflikte entstehen und wie wir mit ihnen umgehen
- Der gesamte Prozess: Sprechen und Zuhören
- Die 4 Ohren in der Gewaltfreien Kommunikation
- Zuhören und Empathie geben
- Die innere Haltung der Gewaltfreien Kommunikation
[/fusion_toggle][fusion_toggle title=“Bausteine für Vertiefungsseminare für ErzieherInnen und LehreInnen (Auswahl)“ open=“no“]
- Wie sehe ich die Kinder / die Schüler? Das humanistische Menschenbild und die innere Haltung der Gewaltfreien Kommunikation vertiefen
- Respektvoll und wertschätzend mit Kindern kommunizieren: Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten in Kindersprache
- Klassische Erziehungsstile und der Erziehungsstil der Gewaltfreien Kommunikation
- Ziele in der Erziehung: Was will ich langfristig? Was ist mir wichtig?
- Regeln vereinbaren und Grenzen setzen in der Gewaltfreien Kommunikation
- Die Grenzen von Zwang und Bestrafung, Lob und Belohnung
- Erziehung durch Beziehung: Förderung einer vertrauensvollen, wertschätzenden Beziehung zwischen Erzieher und Kind
- Vom Umgang mit Wut und Ärger: Wut und Ärger in Gelassenheit verwandeln
- Kindern einfühlsam zuhören: Das Wunder der Empathie
- Was Kinder brauchen: emotionale Grundbedürfnisse verstehen und achten
- Unterrichtsstörungen, Fehlverhalten, Disziplinprobleme – eine veränderte Sicht erleben durch die Fokussierung auf Bedürfnisse statt auf Fehlverhalten
- Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in das Schulkonzept und den Schulalltag
[/fusion_toggle][fusion_toggle title=“Informationselternabend Gewaltfreie Kommunikation“ open=“no“]
- Was ist Gewaltfreie Kommunikation?
- Warum gewaltfrei?
- Vorgespielte Dialoge: Misslingende Kommunikation und gelingende Kommunikation
- Die innere Haltung oder das Menschenbild hinter dieser Methode
- Anwendungsbereiche in Familie und Erziehung
[/fusion_toggle][fusion_toggle title=“Projektwoche: Wölfe und Giraffen in der Schule“ open=“no“]
- Einführung aller Klassen in die Gewaltfreie Kommunikation
- Ausbildung aller Kinder zu Konfliktlotsen
- Einführung einer Konfliktlotsen-AG
- Rituale und Verankerung im Schulalltag (z.B. durch eine Klassenlehrerstunde pro Woche)
[/fusion_toggle][fusion_toggle title=“Kindergarten: Projekt Giraffentraum“ open=“no“]
- Planung der Umsetzung des Projekts mit den ErzieherInnen
- Spielerisches Heranführung der Kinder an die GFK durch die ErzieherInnen
- Vertiefende Spiele und Übungen zu Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte
- Mediation/Streitschlichtung unter Kindern
- angelehnt an das Buch: „Ich will verstehen, was du wirklich brauchst.“ von Gundi und Frank Gaschler
[/fusion_toggle][fusion_toggle title=“Supervision für Erzieherinnen und Lehrerinnen“ open=“no“]
- Fortlaufende Begleitung bei der Umsetzung im Erziehungs- und Schulalltag
- Arbeit an Konfliktbeispielen der Teilnehmer auf der Grundlage der GFK
[/fusion_toggle][fusion_toggle title=“Fortbildung für Ehrenamtliche, pädagogische Fachkräfte (GTS) und interessierte Eltern“ open=“no“]
- Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation, Bausteine wie oben
[/fusion_toggle][/fusion_accordion][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]